Die Rainforest Alliance

Codefreies Testen für Low-Code-Entwicklung bei der Rainforest Alliance
400+
kritische Defekte mittels Automatisierung innerhalb von 2 Jahren erkannt
90%
Risikoabdeckung
80%
Reduktion der Regressionstestdauer (von 2 Wochen auf 2 Tage)
image

Überblick

Die Rainforest Alliance (2018 mit UTZ fusioniert) ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die in über 70 Ländern aktiv ist und an der Schnittstelle zwischen Handel, Land- und Forstwirtschaft operiert. Ihr Ziel ist es, verantwortungsvolles nachhaltiges Wirtschaften zur neuen Norm zu machen. Zum Sammeln der Daten für ihre Zertifizierungsprogramme kommen mehrere zentrale Anwendungen zum Einsatz. Je nach Anbauprodukt und zum Teil auch nach Land gelten unterschiedliche Zertifizierungskriterien, um jede Einzelsituation so relevant wie möglich abzubilden. So wird ein Kaffeebauer in Brasilien zu anderen Punkten geprüft als ein Kakaobauer in Ghana. Aus diesen Kriterien ergeben sich zahlreiche sehr spezifische Geschäftsregeln, die in einem komplexen Softwaresystem zusammenfließen, das ausgiebig getestet werden muss.

Mit ihren Legacy-Systemen tat sich die IT-Abteilung schwer, Änderungen zu implementieren, die von der Organisation angefordert wurden. Weil die Tests außerdem nicht automatisiert waren, mussten alle Änderungen manuell getestet werden, um vor einem Release die höchstmögliche Qualität der Software und ihrer Daten sicherzustellen. Häufig dauerten die manuellen Regressionstests zwei Wochen oder mehr, bis alle Funktionen der Hauptsysteme durchgetestet waren. Und dennoch waren sie fehleranfällig, weil sie von Menschen durchgeführt wurden. Selbst für die einfachsten Änderungen musste die Rainforest Alliance vor der Live-Schaltung die gesamte Regressionstest-Suite manuell durchtesten.

Die Geschäftsführer der Rainforest Alliance hielten es deshalb für sinnvoll, ihre Systeme auf einen Low-Code-Ansatz umzustellen und parallel dazu auch gleich das Testen mittels codefreiem Ansatz zu transformieren.

Herausforderungen

  • Aktualisieren und Testen der Legacy-Systeme war schwierig und zeitraubend.
  • Immer neuere Standards und gesetzliche Vorgaben fürhten zu häufigeren Systemupdates.
  • Manuelles Testen von Änderungen dauerte mindestens 2 Wochen.
  • Mit manuellem Testen ließ sich nicht die gewünschte Stringenz und Präzision erzielen.
  • Der Testfokus auf die UI-Ebene führte zu Verzögerungen und Einschränkungen. 

Die Lösung

Die Rainforest Alliance beauftragte Valori, ihnen beim Aufbau und Testen einer neuen Generation von Systemen zu helfen, auf denen sich ihre Zertifizierungs- und Rückverfolgbarkeitsplattform betreiben lässt. Valori, ein führendes QA- und Testunternehmen in den Niederlanden und Partner von Tricentis, hat Expertise in der Low-Code-Entwicklung mit OutSystems und ist dafür bekannt, die Release-Qualität mithilfe von Tricentis Tosca zu verbessern.

Begleitend für die Low-Code-Entwicklung wählten Valori und die Rainforest Alliance Tricentis Tosca aus, um die Pläne zur Testautomatisierung ebenfalls gleich umzusetzen. Die codefreie Struktur von Tosca ist eine gute Ergänzung zur Low-Code-Entwicklung mit OutSystems: beide Systeme ermöglichen technischen Anwendern und Fachanwendern eine enge Zusammenarbeit bei schnellen Iterationen zur Umsetzung geänderter Geschäftsanforderungen.

„Aus denselben Gründen, warum man sich in der Entwicklung für Low Code entscheidet, raten wir häufig zu codefreien Automatisierungstools“, erläutert Brian Van Den Brink, Outsystems Test Engineer und Test Coach bei Valori. Das Testen ist nun zentraler Bestandteil der Entwicklungskultur bei der Rainforest Alliance. Business-Analysten, Entwickler und Testautomatisierungsexperten arbeiten Hand in Hand, um die Qualität ab der ersten Code-Unit zu sichern. In regelmäßigen Besprechungen wird sichergestellt, dass der vom Entwickler geschriebene Code die vom Business-Analysten verfasste User Story und Anforderungen vollständig erfüllt sind. Die Testexperten sorgen dafür, dass unvorhergesehene Probleme in die Automatisierungstests einbezogen und bei der Implementierung durch die Entwickler berücksichtigt werden. Dieses Vorgehen – bei dem Business Driven Development mit Tosca zum Einsatz kommt – sorgt bei allen Beteiligten für ein besseres Verständnis der Erwartungen sowie für effizientere Feedbackschleifen über den gesamten Entwicklungs- und Testprozess hinweg.

Ergebnisse

  • Systeme der neuesten Generation, die auf einer Low-Code-OutSystems-Plattform basieren, werden mittels codefreier Automatisierung getestet.
  • Die Regressionstestdauer sank um 80 % – von 2 Wochen auf 2 Tage.
  • On-Demand-Regression eines einzelnen Systems ist jetzt in weniger als einer Stunde möglich.
  • Über 400 kritische Fehlfunktionen wurden innerhalb von 2 Jahren bei Regressionstests entdeckt.
  • Die Erwartungen von Business-Analysten, Entwicklern und Testern sind besser aufeinander abgestimmt.
  • Die Teams haben Funktionssicherheit bei Releases.

„Für die Organisation ist es ein enormer Effizienzgewinn, vor der Bereitstellung solch einen Stabilitätscheck zu haben.“

— Madhu Iyer, Information Technology Director, The Rainforest Alliance

„Die Releasezeiten haben sich dadurch ebenfalls enorm verbessert“, ergänzt Patrick van Alphen, DevOps Engineer bei der Rainforest Alliance. „Automatisierung statt manueller Tests ist eines der DevOps-Prinzipien, die wir innerhalb der Rainforest Alliance übernommen haben. Diese Automatisierung wurde durch den Einsatz von Tosca möglich. Valori hat uns bei der Implementierung von Tosca geholfen, und ihre speziellen Lösungen für OutSystems gaben uns die extrem verkürzten Releasezeiten. Mit dieser Erfahrung planen wir jetzt, diese Methode auch auf andere Plattformen bei der Rainforest Alliance auszuweiten, um dafür zu sorgen, dass wir unsere Services stabil und zuverlässig aufstellen.“

Vier Tosca Automation Engineers unterstützen die Arbeit von 20 Entwicklern in fünf Scrum-Teams. Die Entwickler lassen täglich automatisierte Testfälle auf Unit-Ebene laufen, bevor sie ihren Code an die Testumgebung weitergeben. Zu jedem Release können nun automatisierte Regressionstests von Units, Komponenten, APIs und UIs auf Epic- oder sogar User-Story-Ebene ausgeführt werden. Der kürzeste Regressionsdurchlauf dauert nun etwa 10 Minuten, das Testen der vollständigen Anwendung zwischen einer und vier Stunden, je nach Umfang. Dies bietet Zeit für mehrere Durchläufe oder Spotchecks von aktualisiertem Code. Die komplette Regression aller Systeme, die früher zwei Wochen in Anspruch nahm, lässt sich jetzt in weniger als zwei Tagen erledigen.

Hohe Qualität bei hohem Tempo ist dank diesem Testansatz nun tragfähig. In den ersten zwei Jahren seit der Inbetriebnahme wurden direkt in den anfänglichen Regressionsphasen über 400 kritische Defekte frühzeitig entdeckt. Dies hilft den Entwicklern, schneller Korrekturen vorzunehmen, und verhindert, dass fehlerbehafteter Code in die Release-Pipeline gelangt. Mit risikobasiertem Testen stellt die Rainforest Alliance sicher, dass die kritischsten Funktionen zuerst getestet werden – und erzielt so 90 % Risikoabdeckung auf allen Systemen.

The Rainforest Alliance

No-code testing for low-code development at The Rainforest Alliance
400+
critical defects detected using automation in 2 years
90%
business risk coverage
80%
reduction in regression testing time (2 weeks to 2 days)
image

Overview

The Rainforest Alliance (merged with UTZ in 2018) is an international non-profit organization that is active in more than 70 countries, operating at the intersection of trade, agriculture, and nature. Their goal is to make responsible business the new norm. Several core applications are critical for collecting data for their certification programs. The criteria for the certification program differ per crop or even per country in order to be as relevant as possible for each specific situation. For example, a coffee farmer in Brazil is checked on different points than a cocoa farmer in Ghana. These criteria are translated into many specific business rules in a complex software system that must be extensively tested.

With their legacy systems, it was challenging for IT to implement the changes requested by the organization. In addition, because there was no automated testing in place, manual testing was required on any changes to ensure the highest quality of both systems and data prior to release. Manual regression testing would often require a minimum of two weeks to test all functionality of the core systems and was prone to human error. For on-demand business checks of code to push even the simplest of changes live, the Rainforest Alliance had to run a full test regression suite manually.

Business leaders at the Rainforest Alliance determined the best path forward would be to transform their systems with a low-code approach—and transform their testing in parallel with a no-code approach.

Challenges

  • Legacy systems were difficult and time consuming to update and test
  • Evolving standards and regulations required systems to be updated more frequently
  • Manual testing of changes required a minimum of two weeks
  • Manual testing did not deliver the desired rigor and precision
  • Testing focused on the UI level, which resulted in delays and limitations  

Solution

The Rainforest Alliance brought in Valori to help them build and test the next generation of systems to run their certification and traceability platform. Valori, a leading Dutch QA and testing group and valued partner of Tricentis, was chosen based on their expertise of OutSystems’ low-code development and reputation for enhancing the quality of releases with help of Tricentis Tosca.

To accompany the low-code development work, Valori and the Rainforest Alliance selected Tricentis Tosca to push their test automation efforts forward. Tosca’s no-code structure complements OutSystems’ low-code development: both enable business and technical users to collaborate closely and rapidly iterate to embrace changing business needs.

“The same reasons you choose low code for development are often the same reasons we suggest no-code automation tools.” says Brian Van Den Brink, Outsystems Test Engineer and Test Coach at Valori. Testing is now a central part of the development mindset at the Rainforest Alliance. Business analysts, developers, and test automation engineers work side by side to ensure quality from the first unit of code. Regular meetings are held to ensure code written by the developer will fully meet the user story and requirements written by the business analyst. Test experts take part to ensure unforeseen issues are included in the automation tests and considered during developer implementation. This process — leveraging Business Driven Development with Tosca — creates a greater understanding of expectations and a more efficient feedback loop through the development and testing process.

Outcomes

  • Next generation of systems built with low-code OutSystems platform and tested with no-code automation
  • Regression testing time reduced 80% — two weeks to two days
  • On-demand regression of a single system now possible in less than an hour
  • 400+ critical defects caught in regression testing over two years
  • Greater alignment of expectations from business analysts, to development, through testing
  • Teams release with confidence

“It’s a major efficiency boost for the organization to have this stability check before we deploy.“

— Madhu Iyer, Information Technology Director at The Rainforest Alliance

“The release times have also drastically improved as a result,” adds Patrick van Alphen, DevOps Engineer at the Rainforest Alliance. “Automation instead of manual testing is one of the DevOps principles we embrace within the Rainforest Alliance. Using Tosca makes this automation possible. Valori helped us implement Tosca and their specific solutions for OutSystems enabled our dramatically accelerated release times. Based on these experiences, we plan to extend this practice to other platforms within the Rainforest Alliance to ensure we can provide stability and reliability for our services.”

Four Tosca automation engineers support the work of 20 developers across five scrum teams. Developers run automated tests at the unit level before releasing to the test environment daily. Automated unit, component, API and UI regression testing for each release can now be executed at the Epic or even User Story level. The smallest regression run now takes approximately 10 minutes; testing the full application takes somewhere between one and four hours, depending on its size. This allows time for multiple runs or spot checks of code updates. Full regression of all systems that’s once required two weeks can be completed in less than two days.

Quality at speed is now sustainable thanks to their testing approach. In the first two years, 400+ critical defects were discovered early in the initial regression phases, allowing faster response from development and preventing issues from reaching the release pipeline. The Rainforest Alliance leverages risk-based testing to ensure they are testing the most critical functionality first and have achieved 90% business risk coverage on all systems.