Lösungen

Tricentis für die Telekommunikationsbranche

Telekommunikationsunternehmen erfinden sich heutzutage neu – als Anbieter von Technik und digitalen Diensten. Das Innovationstempo bei ihren Applikationen entscheidet hierbei, wer sich durchsetzt und wer zurückbleibt. Anwendungen sind nicht nur der Motor für die Infrastruktur, die ihnen zugrunde liegt. Sie sind auch das Schlüsselelement, wenn es darum geht, Kunden positive und personalisierte Anwendererlebnisse zu bieten. Wie schaffen es Telekommunikations-unternehmen, ihr Geschäft schnell zu transformieren, ohne dass sie das Risiko von Unterbrechungen in einen Betrieb bringen, der keine Downtime zulässt?

Tricentis hat die Lösung

Wir bieten Telekommunikationsanbietern einen neuen und grundlegend anderen Weg für das Testen von Software, der DevOps, die digitale Transformation und die Cloud-Migration erheblich beschleunigt. Unser Ansatz ist vollständig automatisiert, absolut codefrei und wird von KI intelligent gesteuert. Er eignet sich für die agile Entwicklung und auch für komplexe Unternehmensanwendungen, erhöht das Tempo und die Qualität der Softwarebereitstellung und senkt gleichzeitig die Kosten. Das Testen dauert mit unseren Tools nur noch wenige Minuten oder Stunden statt einiger Tage oder Wochen. Dabei ist es wesentlich kostengünstiger und äußerst genau.

Wir sind die Nummer 1. Dafür gibt es einen Grund.

Mit über 1.800 zufriedenen Kunden auf der ganzen Welt ist Tricentis der unangefochtene Marktführer bei der Unternehmenstestautomatisierung. Wir sind der einzige Anbieter in dieser Kategorie, der in allen führenden Analystenberichten, einschließlich Gartner (5 Jahre in Folge), Forrester und IDC, den Leader-Status erreicht.

Automatisiertes End-to-End-Testen aller Anwendungen

Die Anwendungslandschaften von Telekommunikationsunternehmen bestehen aus modernen und älteren Technologien – von Paketanwendungen (z. B. SAP, ServiceNow, Salesforce, Snowflake, Oracle) über Mainframes und benutzerdefinierte Anwendungen bis hin zu APIs, Microservices und mobilen/cloud-nativen Anwendungen. Wie stellt man bei so vielen verschiedenen Komponenten, die sich parallel weiterentwickeln, sicher, dass alle Anwendungen gleichbleibend hoch die Erwartungen aller Stakeholder, Gesetzesvorgaben und Anwender erfüllen?

Tricentis vereinfacht die End-to-End-Testautomatisierung. Mit unserer nativen Unterstützung für mehr als 160 Anwendungen und Technologien können Telekommunikationsunternehmen in jeder Architektur oder Anwendungsumgebung robuste End-to-End-Testautomatisierung erzielen. Tricentis kann neben uralten und brandneuen auch Spezialtechnologien und Remote-Anwendungen (Citrix, VMware usw.) in gesicherten oder regulierten Umgebungen testen. Dabei kann ein einziger End-to-End-Test eine beliebige Anzahl von Technologien durchlaufen, um alle Aspekte eines realistischen Geschäftsprozesses durchzuspielen und zu validieren.

Zentralisiertes Testmanagement

Etablierte Großkonzerne wie die heutigen Telekommunikationsriesen verlassen sich beim Entwickeln und Testen ihrer Software auf eine Vielfalt von Tools. Einzelne Teams schätzen die Autonomie, die mit ihnen einhergeht. Andererseits behindert die große Vielfalt eine teamübergreifende Zusammenarbeit und die Wiederverwendung von Assets, und sie erschwert die klare Einschätzung der allgemeinen Release-Bereitschaft.

Tricentis zentralisiert Testmanagement, Testausführung und Berichterstellung und erhöht so die Zusammenarbeit, Effizienz und Genauigkeit der Tests. Die Ergebnisse von kommerziellen, Open-Source- und benutzerdefinierten/eigenentwickelten Testwerkzeugen werden analysiert und in benutzerdefinierten Dashboards auf der Berichtsplattform Ihrer Wahl visualisiert. Die Echtzeit-Integration mit Jira und anderen Tools ermöglicht eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Anforderungen. So planen, managen und tracken Sie sämtliche Testaktivitäten übergreifend über alle miteinander verknüpften Projekte, Tools, Technologien und Teams hinweg.

Verlassen Sie sich auf die von SAP empfohlene Testlösung – für schnellere, sicherere und kostengünstigere Releases

SAP ist aus kaum einer Anwendungslandschaft wegzudenken. Aufgrund der Komplexität der SAP-Software lässt sich nur schwer voraussagen, welche Änderungen zu Risiken für End-to-End-Prozesse führen.

Die enge Kooperation zwischen Tricentis und SAP hat zum Ziel, gemeinsamen Kunden die Möglichkeit zu geben, schneller innovativ zu sein, problemloser Releases freizugeben und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Unsere Lösungen unterstützen Kunden bei jedem Schritt ihrer SAP-Implementierung – von ECC bis S/4HANA und darüber hinaus.

Sicherstellung einer präzisen Entscheidungsfindung und behördlichen Berichterstattung durch End-to-End-Prüfung der Datenintegrität

Moderne Telekommunikationsanbieter werden so genau geprüft und überwacht wie noch nie. Gleichzeitig explodieren ihre Daten wie noch nie. Diese Daten sind das Produkt kontinuierlicher Eingaben aus unterschiedlichen Datenquellen, gefolgt von unzähligen Integrationen, Transformationen und Migrationen. Eine minimale Diskrepanz in einem beliebigen Schritt fällt normalerweise nicht auf – so lange, bis sie das Geschäft beeinträchtigt. Zu diesem Zeitpunkt ist es allerdings extrem schwer, ihren Ursprung nachzuvollziehen und zu beheben.

Tricentis Data Integrity ist eine leistungsstarke Lösung, die Probleme an der Datenintegrität behebt, noch bevor sie Schaden anrichten können. Unsere End-to-End-Automatisierung deckt alles ab: von der Integrität der in das System eingespeisten Daten über die Korrektheit der Integrationen, Transformationen und Migrationen bis hin zur Überprüfung der Berichtslogik und -darstellung.

Migration von Micro Focus ALM/UFT

Die Bereitstellung einwandfreier digitaler Erlebnisse erfordert eine schnelle, flexible Softwarebereitstellung, doch die von Telekommunikationsunternehmen üblicherweise verwendeten Testtools bleiben häufig hinter modernen Bereitstellungspraktiken zurück. Der Versuch, eine überholte Generation an Technologien in moderne Agile- und DevOps-Toolketten einzupassen, führt zu Verzögerungen im Qualitätsfeedbackprozess – und zu erhöhten Risiken und Testkosten.

Um ihre Testgeschwindigkeit und -effizienz zu steigern, modernisieren Telekommunikationsanbieter ihre Testinfrastruktur mit Tricentis. Unsere Lösungen ermöglichen eine einzigartige Testautomatisierungsrate, während mittels Echtzeitintegration in Tools wie Jira auch die nahtlose Nachverfolgbarkeit gesichert ist. Sie können zunächst damit beginnen, Ihre dringlichsten Herausforderungen anzugehen (Testmanagement, End-to-End-Testautomatisierung …), und Ihr System später sehr leicht weiter ausbauen.

Performance Testing in großem Umfang und mit hoher Geschwindigkeit

In der schnelllebigen Welt von heute ist die Testumgebung für Performance Testing fast nirgends so anspruchsvoll wie im Telekom-Bereich. Kunden erwarten immer innovativere Dienste und zunehmend bessere Performance – auf jedem Gerät, zu jeder Zeit und überall. Die Applikations- und System-Performance ist zu einem wichtigen Differenzierungsfaktor geworden.

Tricentis NeoLoad beschleunigt das Performance Testing, um so bei dem Volumen, dem hohen Tempo und der Vielfalt heutiger Softwarereleases nachzukommen. Die Architektur von Tricentis NeoLoad ist auf die Realität der heutigen Testumgebung in Unternehmen abgestimmt – eine Mischung aus Performance-Experten und Nicht-Experten, zentralisierten und autonomen Teams, paketierten Unternehmensanwendungen und Microservices – und ermöglicht es Ihnen, Performance-Tests im gesamten Unternehmen mit einer einzigen, standardisierten Plattform zu skalieren.

Die führende Testlösung für Telekommunikationsunternehmen

Hier finden Sie weiterführende Informationen

Starten Sie mit Testlösungen
für Telekommunikationsunternehmen

Events
Featured
Tricentis Virtual Summit: Delivering software innovation at DevOps speed

Learn the latest from top thinkers in Agile, DevOps, and more. Sessions are now available on demand.

Watch now
Transformation
Featured
Your transformation toolkit

Advance your enterprise testing strategy with our transformation toolkit.

Learn more

Solutions

Tricentis for Telecom

As telecoms reinvent themselves as today’s technology and digital services providers, the ability to deliver innovative applications fast is separating the leaders from the laggards. Applications don’t just power the underlying infrastructure. They’re also key for ensuring that customers have the personalized, frictionless experiences that make the difference between loyalty and lost business. How are leading telecoms transforming their business at staggering speed without introducing risk into an always-on business?

Tricentis has the solution

We offer a new and fundamentally different way for telecom companies to tackle software testing, dramatically accelerating DevOps, digital transformation, and cloud migration. Our approach is totally automated, fully codeless, and intelligently driven by AI. It addresses both Agile development and complex enterprise apps, increasing software delivery speed, reducing costs, and improving quality. Now, testing takes just minutes or hours instead of days or weeks, while being far more cost-effective and highly accurate.

We’re #1. There’s a reason for that.

With over 1,800 customers around the world, Tricentis is the undisputed leader in enterprise test automation. We’re the only vendor in the category to achieve leader status in all the top analyst reports, including Gartner (5 years in a row), Forrester, and IDC.

Automate end-to-end testing across legacy and modern applications

Telecom application landscapes include modern and legacy technologies—ranging from packaged applications (e.g., SAP, ServiceNow, Salesforce, Snowflake, Oracle) to mainframes and custom applications, to APIs, microservices, and mobile/cloud-native apps. With all these different components evolving simultaneously, how do you ensure that applications consistently meet stakeholder, regulator, and user expectations?

Tricentis simplifies end-to-end test automation. With our native support for more than 160 applications and technologies, telecoms can achieve resilient, end-to-end test automation across any architecture or application stack. Tricentis can even test extremely new/old/specialized technologies as well as remote applications (Citrix, VMware, etc.) accessed in secure and regulated environments. A single end-to-end test can cross any number of technologies to exercise and validate all aspects of a realistic business process.

Centralize test management and reporting

Large established organizations like today’s telecom leaders commonly rely on a variety of tools to develop and test software. Individual teams love this autonomy. However, it impedes cross-team collaboration and reuse while making it difficult to gain a clear, accurate assessment of overall release readiness.

Tricentis centralizes test management, execution, and reporting to increase collaboration, efficiency, and accuracy. Results from commercial, open source, and custom/home-grown testing tools are analyzed and visualized in custom dashboards within your reporting platform of choice. Real-time integration with Jira and other tools provides full requirements traceability. Plan, manage, and track testing activities across all your interconnected projects, tools, technologies, and teams.

Count on SAP’s choice for faster, safer, lower cost releases

SAP is a mainstay in virtually any telecom’s application landscape. However, the complexity of SAP software makes it difficult to know which changes pose risks to your end-to-end processes.

Tricentis and SAP have joined forces to help our customers innovate faster, deliver smoother releases, and achieve better business outcomes. Our solutions help customers at every step of their SAP journey, from ECC to S/4HANA and beyond.

Ensure accurate decision-making and regulatory reporting with end-to-end data integrity testing

Modern telecom companies are being scrutinized and monitored like never before. At the same time, they’re also facing a data explosion like never before. This data is the product of continuous ingestions from disparate data sources, followed by countless integrations, transformations, and migrations. A slight discrepancy at any step typically remains unnoticed until it impacts the business. At that point, it’s extremely difficult to diagnose and fix.

Tricentis Data Integrity provides a powerful way to eliminate data integrity issues before they do any damage or catch the eye of regulators. Our end-to-end automation covers everything from the integrity of the data fed into your system, to the accuracy of integrations, transformations, and migrations, to the verification of report logic and presentation.

Micro Focus ALM/UFT migration

Delivering flawless digital experiences requires fast, flexible software delivery, but the legacy testing tools commonly used by established telecom organizations lag behind modern delivery practices. Trying to fit a previous generation of technologies into modern Agile and DevOps toolchains delays quality feedback—increasing risk exposure while driving up testing costs.

Telecom companies are increasing testing speed and efficiency by modernizing their testing infrastructure with Tricentis. We enable unprecedented rates of test automation, plus seamless traceability via real-time integration into tools such as Jira. Start by tackling your most pressing challenge (test management, end-to-end test automation…), then easily expand as expectations shift and new challenges emerge.

Realize enterprise performance testing at scale and speed

In today’s fast-paced digital world, no industry has a more demanding performance testing environment than telecom. Their customers expect increasingly more innovative services and increasingly better performance — on any device, anytime, anywhere. Application and system performance has become the do-or-die competitive differentiator.

Tricentis NeoLoad accelerates performance testing to keep pace with the volume, velocity, and variety of today’s software releases. Natively architected to meet the reality of today’s enterprise testing environment — a mix of performance experts and non-experts alike, both centralized and autonomous teams, packaged enterprise applications, and microservices — NeoLoad lets you scale performance testing across the entire organization with a single, standardized platform.

Leading testing for telecoms

Recommended resources

Get started with testing solutions
for telecoms