Innovationsschub mit

SAP-Testautomatisierung

Verursachen traditionelle SAP-Testmethoden Ihnen Kopfschmerzen? Wenn Sie mit Updates im Rückstand sind, eine Migration auf S/4HANA beziehungsweise in die Cloud planen oder nach durchgeführten Upgrades Hypercare-Phasen benötigen, dann ist es Zeit für einen Wechsel. Tricentis bietet moderne, KI-basierte Testautomatisierung, die SAP-Innovationen nicht verzögert, sondern befördert.

Traditionelle SAP-Tests reichen nicht mehr aus

DREI FRAGEN SIND KRITISCH FÜR SAP-TESTS:

Was wird getestet?

Funktioniert das?

Ist es skalierbar?

Diese auf den ersten Blick einfachen Fragen können die meisten SAP-Anwender, wenn überhaupt, nur mühsam beantworten. Dabei mangelt es häufig an

  • SAP-Expertise, um zu wissen, in welchem Umfang getestet werden muss, sodass am Ende nicht zu viel oder zu wenig getestet wird.
  • Zeit und Ressourcen, um sicherzustellen, dass kritische End-to-End-Geschäftsprozesse in der Produktion tatsächlich funktionieren.
  • Performance-Werkzeugen für Lasttests für moderne SAP-Anwendungen.

Traditionelle SAP-Tests sind langsam und kostspielig und reduzieren das Risiko oft nicht ausreichend. Selbst kleinste SAP-Änderung können zu Geschäftsunterbrechungen und Ausfallzeiten führen. Demnach ist es an der Zeit SAP-Tests zu revolutionieren.

KI-basierte SAP-Testautomatisierung von Tricentis

Die SAP-Testautomatisierung von Tricentis beantwortet die drei kritischen Testfragen für Sie und schafft einen kontinuierlichen Testprozess, der SAP Releases schneller, sicherer und kostengünstiger macht.

Sie können die Lösung mit dem SAP Solution Manager oder SAP Cloud ALM als Teil Ihrer SAP ALM-Gesamtlösung einsetzen. Sie eignet sich auch hervorragend als eigenständige Testlösung.

Continuous Testing in 3 einfachen Schritten

Wissen, was zu testen ist

Tricentis LiveCompare analysiert Ihre SAP-Systeme und deren täglichen Einsatz, und wird so zum Experten für Ihre SAP-Landschaft. Durch die KI-gestützte Auswirkungsanalyse von Änderungen kann LiveCompare die Risiken bei jedem Update Ihres SAP-Systems aufzeigen und genau bestimmen, welche Elemente zu testen sind.

Wissen, dass es funktioniert

Tricentis Tosca automatisiert End-to-End-Regressionstests über SAP- und Nicht-SAP-Systeme hinweg. Sobald LiveCompare feststellt, was zu testen ist, wird an Tosca gemeldet, welche Tests durchgeführt werden müssen, um ein Zero-Defect-Release zu gewährleisten. Ihre Tests werden 10-mal schneller und Sie gehen sicher, dass Ihre Geschäftsprozesse reibungslos funktionieren, nachdem Änderungen umgesetzt wurden.

Wissen, dass es skalierbar ist

Tricentis Flood bietet On-Demand-Lasttests für alle browserbasierten SAP-Anwendungen. So können Sie feststellen, ob aktualisierte Anwendungen skalieren oder zum Stillstand kommen, wenn zu viele Benutzer sie verwenden. Mit Flood können Sie moderne SAP-Lösungen wie SAP Fiori, SAP Cloud Platform und SAP S/4HANA testen.

Automatisierung für den Wandel

Im Gegensatz zu anderen automatisierten Testlösungen können Sie mit Tricentis SAP-Tests automatisieren, ohne auf eine stabile SAP-Umgebung warten zu müssen. Tricentis verwendet eine modellbasierte Testautomatisierung, die für den Einsatz in einer sich rasch ändernden Softwareumgebung ausgelegt ist. Wo auch immer Sie sich auf Ihrer SAP-Reise befinden, Sie können schon jetzt von der Automatisierung und deren Vorteilen profitieren.

Entlasten Sie Geschäftsanwender von der Testpflicht

Da sie Experten für SAP-Geschäftsprozesse sind, müssen sich Geschäftsanwender oft um langwierige Tests kümmern. Dies ist nicht nur störend, sondern macht den Release-Termin von ihrer Verfügbarkeit abhängig. Unser einfach zu bedienender Automation Recorder löst dieses Problem. Wenn ein neuer Test erstellt werden muss, kann ein Geschäftsanwender den entsprechenden Geschäftsprozess schnell aufzeichnen und sich im Anschluss sofort wieder seinem Kerngeschäft widmen. Die Automatisierungstechnologie von Tricentis erledigt den Rest. Dieser Test ist nun automatisiert und kann jederzeit ausgeführt werden, so dass Sie Ihren Freigabeprozess ohne Unterbrechung des Geschäftsbetriebs beschleunigen können.

LiveCompare, nicht Hypercare.

Nach dem Go-Live eines SAP-Projekts benötigen viele Unternehmen Hypercare-Phasen, um Probleme zu beheben, die mit ihren traditionellen Testmethoden nicht erfasst wurden. Dies ist nicht nur kostspielig, sondern schränkt auch die Innovationsgeschwindigkeit ein. Dafür haben wir eine bessere Alternative. LiveCompare reduziert mehr als 90 Prozent der Risiken bei jeder Änderung an Ihren SAP-Systemen und macht eine Hypercare-Phase überflüssig.

Warum Tricentis?

Wenn es um SAP-Testautomatisierung geht, wird Tricentis von gängigen Analysten, Anwendern und SAP aus gutem Grund als Marktführer eingestuft. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Demo und überzeugen Sie sich selbst davon, dass Tricentis die ideale Wahl für Sie ist.

Tricentis

MicroFocus

WorkSoft

Vorteil Tricentis

KI-basierte Impact Analyse

Ja

Nein

Beantwortet, was zu testen ist; Keine SAP-Expertise nötig; Reduziert Testumfang

Testautmatisierungs-Methode

Modellbasierte Automatisierung

VB-Skripte

Keine Programmierung nötig; Wartungsarm; Kann Software-Änderungen bedienen

Testautomatisierungs-Rate

>90%

<10%

Schnelle Skalierbarkeit; Einfachere Anwendbarkeit für Teams; Hohe Wiederverwendbarkeit

Test Data Management

Ja

Nein

Beseitigt Testverzögerungen; Ermöglicht Continuous Test Automation (Agile)

Support Impact Analyse

Alle ABAP und Fiori (HANA, S/4HANA)

Nur ECC

Universeller SAP-Support; 85 % und mehr vs. ca. 20 % Testreduzierung

Risikobasiertes Testen

Ja

Nein

Optimiert Testfälle; Gleicht Tests mit dem Geschäftsrisiko ab

Service-Virtualisierung

Ja

Nein

Beseitigt Testverzögerungen; Ermöglicht E2E-Testautomatisierung

Test Data Management

Ja

Nein

Beseitigt Testverzögerungen; Ermöglicht Continuous Test Automation (Agile-Geschwindigkeit)

Mit der SAP-Testautomatisierung von Tricentis starten

Boost Innovation With

SAP test automation

Are traditional SAP testing methods holding you back? If you’re behind on updates, planning a move to S/4HANA or the cloud, or need hypercare after upgrades, it’s time for a change. Tricentis provides modern, AI-driven test automation that boosts rather than drags SAP innovation.

Traditional SAP testing doesn’t work

SAP TESTING BOILS DOWN TO ANSWERING THREE CRITICAL QUESTIONS:

What to test?

Does it work?

Does it scale?

Answering these deceptively simple questions is a painstaking, if not impossible, task for most SAP customers. Many testing groups simply lack:

  • The SAP expertise to know what needs to be tested, ending up testing too much or too little.
  • The time and resources to ensure critical end-to-end business processes will actually work in production.
  • The performance tools to load test modern SAP applications.

This makes traditional SAP testing a slow, expensive process that often fails to sufficiently reduce risk. Given that making even the smallest SAP change can cause business disruption and downtime, it’s time for a new approach to SAP testing.

AI-driven SAP test automation from Tricentis

SAP test automation from Tricentis answers the three critical testing questions for you, creating a process of continuous testing that drives faster, safer, lower cost SAP releases.

You can use the Tricentis solution with SAP Solution Manager or SAP Cloud ALM as part of your overall SAP ALM solution. It also works great as a standalone testing solution.

Continuous testing in 3 easy steps

Know what to test

Tricentis LiveCompare analyzes your SAP systems and how they are used in production to become the go-to expert on your SAP landscape. Through AI-powered change impact analysis, it can pinpoint the risks in any change to your SAP system, identifying exactly what to test.

Know it will work

Tricentis Tosca automates end-to-end regression testing across SAP and non-SAP systems. Once LiveCompare identifies what to test, it tells Tosca which tests to run to ensure a zero-defect release. This makes your testing 10x faster while confirming your business processes will work after the changes are deployed to production.

Know it will scale

Tricentis Flood provides on-demand load testing for all browser-based SAP applications. This tells you whether updated apps will scale or grind to a halt when too many people try to use them. You can use Flood to test modern SAP solutions such as SAP Fiori, SAP Cloud Platform, and SAP S/4HANA.

Test automation built for change

Unlike other automated testing solutions, Tricentis lets you automate SAP tests without having to wait for a stable SAP environment. Tricentis uses model-based test automation, which is built for use with rapidly changing software. So wherever you are on your SAP journey, you can start benefiting from automation now and take the benefits with you as you go.

Relieve business users from software testing duty

Because they are experts in SAP business processes, business users are often pressed into lengthy testing duty. This is not only disruptive, it makes release timing dependent on their availability. Our easy-to-use automation recorder solves this pain. When a new test needs to be created, a business user can quickly record the relevant business process and get right back to work. Tricentis automation does the rest. That test is now automated and can be run at any time, letting you speed up your release process without disruption to business.

LiveCompare, not hypercare

After an SAP project goes live, many companies need hypercare periods to fix problems that their traditional testing methods didn’t catch. This is not only expensive, it limits how fast you can innovate. We have a better alternative. LiveCompare reduces more than 90% of the risks in any change to your SAP systems, eliminating the need for hypercare.

Why choose Tricentis for SAP test automation?

When it comes to SAP test automation, Tricentis is ranked #1 by analysts, customers, and SAP for a reason. Schedule a demo today to see for yourself why choosing Tricentis is the smart choice.

Tricentis

MicroFocus

WorkSoft

Tricentis Advantage

AI-Powered Impact Analysis

Yes

No

Answers “what to test”; No SAP Expertise needed; Reduces test scope

Test Automation Method

Model-Based Test Automation

VB Scripts

No programming required; Low maintenance; Built to handle sw changes

Test Automation Rates

>90%

<10%

Faster to scale; Easier for teams to adopt; High reusability

Test Data Management

Yes

No

Eliminates testing delays; enables continuous test automation (Agile speed)

Impact Analysis Support

All ABAP and Fiori, (HANA, S/4HANA)

ECC Only

Universal SAP support; 85%+ vs ~20% test reduction

Risk-Based Testing

Yes

No

Optimizes test cases; Alligns tests with business risk

Service Virtualization

Yes

No

Eliminates testing delays; Enables E2E test automation

Test Data Management

Yes

No

Eliminates testing delays; Enables continuous test automation (Agile speed)

Recommended SAP testing resources

Get started with Tricentis SAP test automation